Home Über uns Mitglieder Information Album 2022/23 Links Impressum Datenschutz


Berichte und Einladungen

2023 / 2024















Einladung

zur Jahreshauptversammlung des Freiheiter Bürgervereins Oberkaufungen am

Freitag, den 12. April 2024, um 19.00 Uhr im Naturfreundehaus


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Gedenken an unsere Verstorbenen

3. Berichte

- des Vorsitzenden

- des Kassierers

- der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands

5. Neuwahl des gesamten Vorstandes und der Revisoren

6. Vorstellung des Vereinsprogramms 2024:

- Sommerfest am 17. August 2024

- Busfahrt nach Wiesbaden am 15. September 2024

- Herbstwanderung nach Eschenstruth

- Stiftsweihnacht 13. bis 15. Dezember 2024

7. Verschiedenes


Der Vorstand hofft auf eine gute Beteiligung. Wenn der formelle Teil nicht zu lange dauert, können wir anschließend gern noch eine Weile zusammenbleiben.
















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Tagesfahrt der Freiheiter in den Solling



Am Sonntagmorgen pünktlich um 8 Uhr fuhr der fast vollbesetzte Bus am Rathaus los. Über die A 7 ging es Richtung Norden, in Höhe Nörten-Hardenberg wurde ein Rastplatz angesteuert. Schnell war ein Tisch eingedeckt, und dann konnte beim Frühstück beherzt zugegriffen werden. Ahle Wurst, Käse und verschiedene Marmeladen ließen keinen Wunsch offen, dazu gab’s frischen Kaffee. Nach der Pause ging es weiter, an der nächsten Abfahrt fuhren wir ab und in den herbstlich angehauchten Solling hinein. Pünktlich um 10 Uhr stiegen wir vor dem Schmetterlingspark aus.

Hier erwartete uns zunächst ein sehr unterhaltsamer Vortrag, neben Schmetterlingen wurden uns auch sehr skurrile Stabschrecken gezeigt, und Zwergwachteln und Ameisen waren weitere Themen. Dann ging es in den tropisch warmen Park hinein. Alle waren gebannt von der Vielfalt der Falter, den seltsamen Raupen und der bunten Vogelwelt. So verging die Zeit wie im Fluge, und viele konnten sich kaum von den Attraktionen losreißen. Doch der nächste Termin wartete, denn für 12 Uhr war das Mittagessen bestellt. Wir kamen etwas später an, und es erwartete uns ein leckeres Essen in freundlicher Atmosphäre. Danach war Gelegenheit zu einem kurzen Rundgang durch die sehenswerte Fachwerkstadt Uslar, leider durch Nieselregen getrübt. So saßen alle wieder pünktlich im Bus, und wir konnten unser nächstes Ziel ansteuern. Über Lippoldsberg und Gieselwerder fuhren wir nach Bad Karlshafen und stiegen um aufs Schiff, wo die Tische für uns bereits gedeckt waren. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir es uns gut gehen, während draußen das Wesertal vorbeizog.

Bis nach Würgassen ging unsere Minikreuzfahrt, dann brachte uns der Bus zurück nach Kaufungen. Um 19 Uhr waren wir wohlbehalten zurück und brachten viele Eindrücke und Erinnerungen an einen schönen Tag mit nach Hause.


















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Bericht Herbstwanderung nach Heiligenrode


Bei der Herbstwanderung 2023 war die Teilnehmerzahl überschaubar. Aber egal, wie viele Leute teilnehmen, Hauptsache, es ist was los, und den Teilnehmenden gefällts. Und das war auch dieses Jahr wieder der Fall.

Am Sonntagmorgen am Stiftstor waren es erstmal nur 8 Wanderer, aber auf dem Weg erhielten sie Verstärkung. Und so gingen wir bei trockenem Wetter durch Niederkaufungen, über den Kalkberg, und kamen pünktlich kurz nach 12 Uhr im Gasthaus Im Niestetal an. Dort warteten weitere Freiheiter, und so saßen wir wieder in froher Runde und ließen es uns gutgehen.

Die Rückfahrt klappte mit den per PKW angereisten Freiheitern, Und so konnten auch die für das Briefwahllokal verpflichteten Mitglieder am Nachmittag noch ihre Pflicht erfüllen,

Jetzt freuen wir uns auf die Freiheiter Busfahrt in den Solling. Wir treffen uns am

Sonntagmorgen um 8.00 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Rathaus in der Leipziger

Straße. Und wir freuen uns auf einen schönen Tag in der Vereinsgemeinschaft der

Freiheiter.




















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Freiheiter Herbstwanderung nach Heiligenrode


Am Sonntag, den 8. 10. 2023 wandern die Freiheiter nach Heiligenrode. Treffpunkt ist wie immer um 10 Uhr am Stiftstor. Dann wndern wir am Stadion vorbei nach Niederkaufungen und über den Reheckenweg und den Kalkberg nach Heiligenrode. Dort kehren wir zum Mittagessen im Gasthaus „ Zum Niestetal“ ein. Wer nicht mitgehen kann, darf natürlich auch mit dem Auto direkt nach Heiligenrode fahren. Dort treffen wir uns dann wieder einmal in gemütlicher Runde. Zurück geht es in Fahrgemeinschaften mit dem Auto.

Zu dieser Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung nötig. Bitte telefonisch oder per WhatsApp unter 0171 1946785 oder per Email an  Schwarze-Kaufungen@t-online.de

Wie immer sind uns auch Gäste willkommen.
















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Sommerfest der Freiheiter


So langsam läuft das Vereinsleben wieder in geordneten Bahnen. Und so gibt es dieses Jahr auch wieder im August ein Sommerfest.

Wir treffen uns am Samstag, den  26. August um 15 Uhr am Naturfreundehaus in der Freiheiter Straße und beginnen mit einem gemeinsammen Kaffeetrinken. Es gibt wieder ein abwechlungsreiches Kuchenbuffet.

Danach ist Gelegenheit zu intensiven Gesprächen. Nach den Coronajahren gibt es bestimmt genügend Gesprächsstoff, um die Zeit bis zur Bratwurst zu überbrücken. Die gibt es ab 18 Uhr, und danach klingt das Fest langsam aus.

Wir machen es wie immer: Pro Person wird ein Beitrag von 5,00 Euro kassiert, und damit ist alles abgegolten.

Und wenn Gäste teilnehmen wollen, können sie ja eine Spende drauflegen.

Der Vorstand freut sich auf ein schönes, harmonisches Sommerfest im Freiheiter Kreis.


Weitere Vereinstermine:

08.10.2023 Herbstwanderung nach Heiligenrode 10 Uhr ab Stiftstor

22.10.2023 Busfahrt in den Solling und zur Weser 8 Uhr ab Rathaus

















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Jetzt anmelden für die Busfahrt am 22. Oktober


Nachdem jetzt das Programm für unsere Busfahrt am 22. Oktober 2023 steht, wird es Zeit sich anzumelden. Erfahrungsgemäß kann der Bus schnell vol sein, deshalb bitte schnell handeln.

So sieht die Planung aus:

08:00Uhr Abfahrt Richtung Göttigen; unterwegs Freiheiter Frühstück; 10:00 Uhr Ankunft in Uslar und Besuch des Schmettelingsparks; danach Mittagessen in Uslar; kleiner Stadtbummel; 14:15 Uhr Weiterfahrt nach Bad Karlshafen; Weserrundfahrt mit Kaffee und Kuchen; Rundgang in Bad Karlshafen am neuen Hafenbecken; 18:00 Uhr Heimfahrt, Ankunft in Kaufugen ca. 19:00 Uhr. Im Preis von 30.00 Euro ist enthalten: Busfahrt, Frühstück, Eintritt in den Schmederlingspark, Weserschifffahrt mit Kaffee und Kuchen.

Anmeldung unter 0171 1946785 (auch per WhatsApp) oder Mail Schwarze-Kaufungen@t-online.de


Nächste Vereinstermine:

25.Juni           11:00 Uhr Freiheiter Radtour ins Fuldatal

19. August     15:00 Uhr Freiheiter Sommerfest

08. Oktober   10:00 Uhr Freiheiter Herbstwanderung

















Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Frühjahrswanderung auf dem Kunigundenpfad


Die Freiheiter lassen sich ja nicht so leicht abschrecken. Obwohl am Sonntag von „Freiheiter Wetter“ keine Rede sein konnte, trafen sich 16 Wanderlustige am Stiftstor, um dem Aprilwetter zu trotzen. Angeleitet von dem sachkundigen Wanderführer Horst Hoffmann, einem der Väter des Kunigundenpfades, wollten wir ein Teilstück des Wanderweges erwandern und uns dabei auf den Spuren der Kaiserin Kunigunde bewegen. Sie hat ja vor 1000 Jahren auch auf der Freiheit gewohnt und ist uns quasi eine Nachbarin.


In wetterfester Kleidung und teils auch beschirmt ging es die Schulstraße hinunter, in die Kleine Kulle und weiter zur Niester Straße. Über den Wolfsberg und die Freudentalstraße kannten wir uns noch aus, doch dann ging es in die wilde Landschaft oberhalb der Grube der ehemaligen Ziegelei Lohöfer. Hier wurde der Weg etwas abenteuerlich, das nasse Wetter machte manche Strecken schwer passierbar bis unpassierbar. Aber dafür boten sich Ausblicke über das Tal hinüber zur Freiheit und zur Stiftskirche, die auch viele alteingesessene Freiheiter so noch nicht gesehen hatten. Langsam stiegen wir aufwärts und kamen auf die Straße am Wolfsberg zurück. Weiter ging es über den Panoramaweg zum Dr.-Horst-Schmidt-Straße und weiter hinauf zum Park der DRK-Klinik.


Nach einer kurzen Rast an dem Platz unterhalb des Altenheims verließen wir den Park, In der Rose ging es dann hinunter zur K 7 an der Kunstmühle, dann am alten Schwimmbad vorbei unter der B 7 hindurch zum Kunigundenplätzchen. Auch hier wurde kurz gerastet, bevor wir den letzten Anstieg Richtung Henzebank erreichten. Nun ging es nur noch bergab, wieder unter der B7 durch, hinüber zur Trift und dann auf die Wibbelsburg, wo ein weiterer schöner Rastplatz am Kunigundenblick entstanden ist. Auch hier ist ein schöner Rastplatz entstanden, der einen guten Blick auf den Stiftsbereich bietet. Wir nutzten die Gelegenheit, noch einmal zu verschnaufen, erfuhren dabei einiges über die Entstehung des Kunigundenpfads und die dabei angefallenen Arbeiten und Kosten, und wanderten dann die letzte Etappe hinunter zum neuen Weg und über den Hexenberg zur Losse. An hochwasserführenden Bach entlang kamen wir über den Bauhof zu unserem Ziel, dem Nebenzimmer des Tresors. Als wir vor der Tür standen, schlug es von der Stiftskirche 1 Uhr. Punktlandung!


Im Tresor warteten schon die Freiheiterinnen und Freiheiter, die sich die Wanderung erspart hatten, und so saßen wir mit 38 Personen in einer großen Runde und ließen uns das „Gefüllte Kraut“ schmecken. Ein Lob der Küche für die deftige Hausmannskost, die perfekt zu den Freiheitern passte und nach der nasskalten Wanderung wieder Leib und Seele wärmte. Und ein Lob an unseren Wanderführer, der eine interessante und oft überraschende Strecke ausgesucht hatte, die Lust darauf machte, bei besserem Wetter noch einmal hinzugehen und sicher auch die restlichen Abschnitte des Kunigundenpfads kennenzulernen.